Druckfreigabe

zeit

Freigabe der Druckfahnen. So hieß es früher, als der Autor sein allerletztes Okay für den Text gab, ehe er in Druck ging.
Heute ist es eine pdf-Datei im Mailanhang. Fortschritt. Alles ist schneller, sauberer, genauer.
Den Text habe ich so oft gelesen, bearbeitet, überarbeitet, dass ich ihn gleich wieder zurückschicken kann. Eine Formsache. Meine Lektorin hat beste Arbeit geleistet.

Ich blättere durch die ersten Seiten – Titel, Klappentext, Widmung, Sinnspruch, alles ist da, es sieht gut aus. Dann das erste Kapitel, der erste Satz, in dem in der Geschichte sofort etwas geschieht:
„Um genau 5.42 Uhr hielt Kaltenbach es nicht länger aus.“

5.42 Uhr.

Irgendetwas stört es mich beim Lesen. Das Uhrzeitformat kommt mir merkwürdig vor. Schreibt man das wirklich so? Es sieht für mich extrem technisch aus, wie eine Anzeigetafel am Bahnhof oder Flugplatz. Nicht wie eine Zeitangabe für etwas, das zu Beginn eines Romanes stehen würde. Eines Kriminalromans.

Ich probiere.

5.42 Uhr / 5:42 Uhr
Vielleicht mit führender Null: 05.42 Uhr / 05:42 Uhr
Oder ganz anders?
17:42 Uhr
18 vor 6 / 18 vor 18 Uhr

Oder gar statt der Zahlen zurück zur Sprache?
Fünf Uhr Zweiundvierzig / Siebzehn Uhr Zweiundvierzig

Dann könnte es auch dreiviertel sechs heißen. 3 Minuten vor dreiviertel. Moment – Dreiviertel? Oder drei Viertel? Und was ist mit Viertel vor? Stelle ich damit die potentiellen Leser aus Bonn, Bielefeld und Bremen vor Verständnisprobleme (dort heißt es bekanntlich viertel vor sechs)?

Die Druckfreigabe – eine Formsache.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Druckfreigabe

  1. Friederike Gräßer sagt:

    POTENTIELLE Leser aus Bielefeld? Thomas, du weißt, eine Bielefelder Leserin hast du ganz sicher. Aber damit hast du recht, dass wir aus Ostwestfalen uns schwer damit tun, wenn es „viertel sieben“ heißt. Bei uns heißt das, glaube ich, „viertel nach sechs“. Das ist aber nicht so wichtig, sondern die Hauptsache ist doch, dass bald wieder ein Kaltenbach-Krimi erscheint! „Hochburg“, ich bin schon gespannt.
    Herzlichen Gruß aus – gibt’s denn sowas? – Bielefeld von deiner alten Freundin!