Gruss

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

eine lange Durststrecke geht zu Ende. Corona habe ich einigermaßen glimpflich überstanden, dennoch bedeutete diese Zeit mit ihren Belastungen und Beschränkungen auch für mich einen schmerzhaften Einschnitt. Mit sehr wenigen Ausnahmen musste ich auf Lesungen und damit auch auf den Kontakt zu den Leserinnen und Lesern meiner Bücher verzichten.

Wird es einen Nachfolgeroman zu ‚Das Lied der Wächter‘ geben? Die Frage hatte ich für mich schon bald beantwortet, Felix und Chiara hatten sich wieder gefunden, und ich würde es ihnen überlassen, wie ihr Weg weitergeht.

Während der Entstehung der ‚Wächter‘-Trilogie waren eine Menge weiterer spannender Ideen entstanden, so dass es mir nicht schwer fiel, nach Abschluss des dritten Bandes mich einem neuen Thema zu widmen.

Von Beginn an stand fest: es würde wieder der Schwarzwald sein. Das Geheimnisvolle, das Magische, das Unerklärliche, das einem begegnen kann, wenn man sich mit wachen Sinnen auf die Begegnungen einlässt. Um diese Gefühle noch besser ausdrücken zu können, schlüpfte ich in die Rolle des Ich-Erzählers, gab mir den Namen Benedikt und machte mich als Kunsthistoriker auf den Weg, eine Kapelle in Todtnauberg zu untersuchen.

Es entstand ‚Die Kapelle‘ – eine magisch-realistische Erzählung aus dem Schwarzwald. Allein die Entstehungsgeschichte des Buches wäre einen eigenen Roman wert. Im Herbst 2022 fehlten zur Fertigstellung des Manuskriptes nur noch wenige Seiten, als ich mit der Diagnose einer lebensbedrohlichen Herzinsuffizienz in die Klinik eingeliefert wurde. Es folgte eine dreitägige Operation, während der die Ärzte mit viel Glück das Schlimmste abwenden konnten. Es folgten 7 Wochen Intensivstation und Reha. Erst im Sommer war ich wieder soweit, einen Stift zu führen bzw. die Tastatur bedienen zu können. Ich schrieb die Geschichte zu Ende, der Verlag drückte aufs Tempo, das Buch konnte erscheinen. Seit dem 10. Januar ist ‚Die Kapelle‘ in allen Buchhandlungen erhältlich!

Ich hoffe, dass es auch wieder Lesungen geben wird. Die Premiere fand am 8. Januar in Hinterzarten statt. Die Eröffnungsveranstaltung der ‚Winterlese‘ war ausverkauft!

Ich wünsche ihnen gute Leseunterhaltung und nachträglich ein gesundes 2024!

herzlichst
Thomas Erle

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.